• TTouch am Hund
  • TTouch am Pferd

Körperliches Wohlbefinden und emotionales Gleichgewicht sind wichtige Qualitäten, um die Aufgaben des Lebens gut und angenehm zu meistern. Die Tellington-TTouch-Methode® ist ein Weg, die Freundschaft und Verbindung zu den Tieren zu vertiefen, der TTouch ist eine die Spezies verbindende Sprache und unterstützt die Tiere dabei.

Es steht schon lange fest, dass Massage die Muskeln entspannen kann. Der TTouch geht aber noch einen Schritt weiter. Mit dem TTouch erreicht man nicht nur die Entspannung des Körpers, sondern weckt das Bewusstsein und die Bereitschaft des Tieres, sich zu konzentrieren. Der TTouch weckt die Intelligenz der Zellen und erinnert die Zellen an ihr Potential für Gesundheit und Wohlbefinden. Linda Tellintgon-Jones stellt sich diesen Prozess immer vor wie viele, viele kleine Glühbirnen (Zellen) auf einem Christbaum (Körper), die Zweig für Zweig (das neuronale System) angehen, bis schliesslich der ganze Baum leuchtet. Auf diese Weise wird Angst auf der Ebene der Zellen gelöst und durch neue Energie ersetzt.

Der TTouch besteht aus sorgfältig ausgeführten, sanften Berührungen. Diese wertfreie „Sprache der Hände“ vermittelt Sicherheit, Verbindung, Wohlbefinden und Vertrauen.

Die Bodenarbeit, der zweite wichtige Teil der Methode, ist ein Führtraining aus einfachen, mit viel Bewusstheit ausgeführten Bodenübungen durch vielseitige Hindernisse.

TTouch und Bodenarbeit führen zu einer Verbesserung der körperlichen, emotionalen und geistigen Balance. Eine neue Zusammenarbeit wird möglich, die Tiere werden kooperationsbereiter, beziehungs- und leistungsfähiger sowie lernfreudiger.

(Quelle: www.tellington-ttouch.ch)

 
Sie sind hier: TTouch und bfb | TTouch